Über mich

Hi ich bin Tim!

Kurz nach dem Abitur habe ich zunächst ein duales Studium zum Diplom-Finanzwirt begonnen. Da ich mich jedoch auch nach knapp einem Jahr nicht mit dem Thema Steuerrecht und der Institution Finanzamt anfreunden konnte, war mir klar, dass ich das Studium abbrechen werde. Meine Freundin studierte zu der Zeit schon Oecotrophologie und in gemeinsamen Gesprächen begeisterten mich ihre Module und deren Inhalte, da ich u. a. die Verknüpfungen zu meinem sehr geliebten Leistungskurs Biologie sah. Und so kam es, dass ich im Oktober 2016 an der Hochschule Fulda anfing Oecotrophologie zu studieren.

Während des Studiums hat sich dann auch mein Interesse für die überwiegend pflanzliche Ernährung herauskristallisiert. Viele Kommilitonen ernährten sich schon vegetarisch oder sogar vegan, sodass diese Ernährungsweisen oftmals zusätzlich oder auch über Themen des Studienalltags hinaus, vertieft wurden. Als ich dann anfing mich überwiegend vegan zu ernähren, wurde ich auch außerhalb des Studiums des Öfteren mit bestimmten Fragen, Vorurteilen oder Unwahrheiten durch Kritiker aber auch durch Befürworter konfrontiert.

Trotz vieler Chancen, die eine solche Ernährungsweise bietet, konnte ich die Risiken und Bedenken verstehen. Schnell hat sich für mich herausgestellt, dass ich meine Begeisterung für wissenschaftliches Arbeiten und die pflanzlichen Ernährungsweisen kombinieren und etwas Eigenes auf die Beine stellen möchte. Und so rief ich im Oktober 2018 die Plattform vwissen.org ins Leben. Auf diesem Blog, aber auch auf Social-Media-Kanälen wie Instagram informierte ich, meinem Anspruch nach, sehr wissenschaftlich orientiert über Themen rund um eine vegetarische und vegane Ernährung. Diese Arbeit möchte ich mit tims-etf auch zum Großteil weiterführen, denn hier liegen meine Kernkompetenzen!

Meine Bachelorthesis schrieb in zusammen mit dem Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE) über eine der wenigen veganen Kindertagesstätten und konnte diese sogar in einem ernährungswissenschaftlichen Fachmagazin veröffentlichen. Und auch meine Masterthesis verfasste ich in Kooperation mit dem IFPE zur Zwischenauswertung der PREGGIE-Studie (Pregnant Veggie Study – Studie zur veganen Ernährung bei Schwangeren in Deutschland). Mittlerweile bin ich mitten in der Durchführung und Auswertung der MultiVeg-Studie (Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit eines Multinährstoff-Präparats speziell für vegan lebende Menschen), die ich im Rahmen meiner Promotion federführend begleite.

Letztendlich betrifft uns das Thema Ernährung alle, denn wir essen tagtäglich. Viel geschieht unbewusst und doch hat dieser Teil unseres Lebens einen so großen Einfluss auf uns selbst, unsere Mitmenschen, Tiere und Umwelt. Diese Beziehungen werden immer deutlicher und die Auswirkungen immer gravierender. Als Ernährungsfachkräfte haben wir in unserer heutigen Zeit sehr viel Macht. Wir können sehr viel bewegen.


Soweit Affiliate-Links verwendet wurden, wurden diese mit einem Sternchen* markiert. Zur rechtlichen Absicherung des Autors/der Autoren werden hiermit dennoch alle Verlinkungen und Erwähnungen als Werbung kenntlich gemacht.